Zu Inhalt springen
Das Dubbeglas: Ein pfälzisches Original

Das Dubbeglas: Ein pfälzisches Original

Wenig ist dem Pfälzer so heilig wie sein Dubbeglas. Das klassische Weinschorlengefäß aus der Pfalz gehört sowohl zum Alltag, als auch zu beliebten Festen wie dem Dürkheimer Wurstmarkt und viele weitere Weinfeste.

Doch was sind die Merkmale, die ein Dubbeglas ausmachen? Woher kommt der Begriff und was wissen wir über die Geschichte des pfälzischen Originals? All das erfahren Sie im Folgenden.

 

Was ist eigentlich ein Dubbeglas? Die Herkunft des Begriffs

Der Begriff "Dubbeglas" stammt aus der Pfälzer Mundart und bezieht sich auf ein spezielles Weinglas, das in Rheinland-Pfalz verbreitet ist. Das Wort "Dubbe" ist pfälzisch und bedeutet „Tupfen“. Ein Dubbeglas zeichnet sich durch runde Einbuchtungen aus, die dem Glas eine bessere Griffigkeit verleihen. Lokalen Geschichten zufolge hatten die Metzger des Bad Dürkheimer Wurstmarktes zuvor Probleme ihr Glas mit den, von der Arbeit fettigen Fingern, zu greifen. 

Ein Dubbeglas ist für gewöhnlich ein Schoppen. Obwohl zu Beginn über die genaue Füllmenge eines Schoppens von Region zu Region Unklarheit herrschte, fasst ein Dubbeglas, seit Einführung des metrischen Systems im Jahr 1872, ganze 500 Milliliter. Auch wenn es heute kleinere Varianten für 250 Milliliter gibt, bleibt der große Dubbeschoppen das unangefochtene Original.

 

Weingenuss aus dem Dubbeglas

Auch wenn aus dem Dubbeglas theoretisch jeder Wein getrunken werden kann, wird es doch hauptsächlich für den für den Genuss von Pfälzer Weinen verwendet, insbesondere von Weinen wie Riesling oder Rose. Auch die beliebte “Pälzer Schorle” – hochdeutsch auch Weinschorle genannt – lässt sich sehr gut aus dem konisch geformten Gefäß trinken. Diese Form bietet sich deshalb an, weil sie den Aromen des Weins entgegenkommt und so das Trinkerlebnis noch verfeinert. DER KOMPLETTE SATZ STIMMT EIGENTLICH NICHT, DAS GLAS HAT NICHT DIE FORM VON EINEM WEINGLAS

 

Das Dubbeglas als Symbol für die Weinkultur der Pfalz

Das Dubbeglas ist noch immer ein wichtiges Symbol der Pfälzer Lebensfreude und Gastfreundschaft, weshalb es häufig bei Weinfesten und Veranstaltungen in der Region verwendet wird. Es ist eng mit der Tradition des Pfälzer Weins verbunden und hat eine lange Geschichte in der Region. Aus diesem Grund ist das Dubbeglas auch ein beliebtes Souvenir für Touristen und Sammler, die sich an die Pfälzer Weintradition erinnern möchten.

 

Dubbeglas Maße:
0,25 Liter:
 
Durchmesser: 7,6 cm oben - 4,8 cm unten / Gewicht: 245g
0,5 Liter:
 
Durchmesser: 9 cm oben - 6,2 cm unten / Gewicht: 397g

Dubbeglas Pfalz

Vorheriger Artikel Haus und Gartenservice: Ein blühender Start mit Pfälzsch.com